Weltkulturerbe Bergpark – Herkules

Am 23.06.2013 war es soweit, der Bergpark Wilhelmshöhe und die Wasserspiele wurden zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt.

Der Bergpark Wilhelmshöhe ist die 38. Welterbestätte in Deutschland und gehört damit nun zum universellen Kulturerbe der Menschheit. Auf einer Fläche von 2,4 Quadratkilometern ist er der größte Bergpark in Europa.

Über Kassel wacht das Wahrzeichen, der Herkules mit seiner beachtlichen Größe von mehr als 500 Metern. Von hier aus bietet sich ein beachtlicher Ausblick auf die Stadt und die nordhessische Region rund um Kassel. Am Fuße des Herkules befinden sich die Kaskaden die Richtung Osten hangabwärts liegen. Dort findet die große Wasserkunst, die „Wasserspiele” satt.

Die Wasserspiele am Riesenkopfbecken unterhalb des Herkules

Jährlich vom 1. Mai bis 3. Oktober
Mittwoch, Sonntag, Feiertage, Beginn jeweils um 14.30 Uhr
Der Eintritt ist frei

Stationen bis zum Zusammenfluss der berühmten Fontäne auf Höhe des Schlosses Wilhelmshöhe sind:
14.30 Uhr Beginn am Riesenkopfbecken unterhalb des Herkules
15.05 Uhr Steinhöfer Wasserfall
15.20 Uhr Teufelsbrücke
15.30 Uhr Aquädukt
15.45 Uhr Große Fontäne

Weitere Informationen: